Suche nach
Translate to
Ein Super-Kran für Duisburg
Montag, den 14. April 2008 um 00:00 Uhr
37 Meter breit, 36,7 Meter hoch, 710 Tonnen schwer: Das sind die Daten des Spezialkrans, der heute im „Logport1“ auf dem ehemaligen Rheinhauser Krupp-Gelände in Betrieb geht. Er ist weltweit der größte Containerkran in einem Binnenhafen.
Der Duisburger Hafen ist um einen Superlativ reicher. Auf dem Gelände des Logistikzentrums „Logport1“ an der Rotterdamer Straße in Rheinhausen wird heute der größte Container-Kran eingeweiht, den es in einem europäischen Binnenhafen gibt. 710 Tonnen - so viel wie 200 Elefanten - schwer ist der Koloss. 57Meter liegen zwischen den Schienen, auf denen der Gigant hin und her rollt. Seine Hauptträger haben eine Breite von 137 Metern. Sie sind damit etwa doppelt so breit wie ein normales Fußballfeld.
36 Meter ragt er übers Wasser und ist so in der Lage, zwei nebeneinander liegende Schiffe zu entladen. Über vier Bahngleise hinweg kann der Kranfahrer Container auf Waggons herablassen. 41Tonnen - schwerer sind Container nicht -hievt das Gerät bis zu 18Meter in die Höhe. Mit 150Meter pro Minute ist der Kran so schnell, dass man mit ihm 40Container pro Stunde verladen kann.
Diese Superlative kommentiert Mario Neuhold, der als stellvertretender Montageleiter der österreichischen Firma Künz den Kran in Rheinhausen aufstellt, nur mit einem gelassenen Achselzucken. „Das ist von allem etwas mehr als bei anderen Kränen - mehr Schrauben, mehr Kabel, mehr Farbe“, meint der 35-Jährige nüchtern. 30Lkw waren nötig, um Tausende von Einzelteilen nach Rheinhausen zu schaffen.
... weiterlesen auf RP-Online.de






