Suche nach
Translate to
Tanker rammt Ausflugsschiff und Anleger
Freitag, den 25. Juli 2008 um 18:07 Uhr
Koblenz (ddp-rps). Ein mit 190 Tonnen Dieselkraftstoff beladenes Tankschiff hat in der Nacht zu Mittwoch ein am Koblenzer Rheinufer festgemachtes Ausflugsschiff und zwei Schiffsanleger gerammt. Das Kabinenschiff, auf dem über hundert Fahrgäste schliefen, wurde dabei im Bugbereich der Länge nach aufgerissen, teilte die Wasserschutzpolizei mit. Gefahr, dass das Schiff sinken könnte, habe jedoch nicht bestanden. Personen kamen nicht zu Schaden.
Nach ersten Erkenntnissen der Polizei kam es zu dem Unfall, als das Tankschiff am Ufer anlegte, um seine Besatzung zu wechseln. Beim Ablegen kippte das Schiff, vermutlich durch eine Fehlbedienung des Bugstrahlruders, zum Ufer, rammte zunächst zwei Schiffsanleger und danach das unterhalb liegende Kabinenschiff.
Der Tanker wurde bei den Kollisionen nur leicht beschädigt. Dieselkraftstoff sei nicht ausgetreten, hieß es. Das Fahrgastschiff konnte seine Reise am Mittwoch zunächst nicht fortsetzen, da der entstandene Riss geschweißt werden musste. Das Tankschiff wurde am Mittwoch durch Sachverständige untersucht. Über den Sachschaden an den Schiffen und Anlegern konnte die Polizei derzeit noch keine Aussagen machen.






