Suche nach

Translate to

DruckenE-Mail

Was ist ein elektronischer Polizeistaat?

Dienstag, den 12. Mai 2009 um 18:17 Uhr

Das Chicagoer Computersicherheitsunternehmen Cryptohippie hat 52 Länder daraufhin untersucht, wie intensiv Behörden ihre Bürger überwachen. Herausgekommen ist eine Rangliste von so genannten elektronischen Polizeistaaten. Auch Deutschland haben die Autoren unter die Lupe genommen.

 

Der Begriff Polizeistaat weckt schnell Assoziationen an Diktaturen, in denen Geheimpolizisten willkürlich Menschen verhaften. Doch solche Vorstellungen sind hoffnungslos veraltet. So habe die Welt habe zu den Zeiten des Kriegs, den die Großväter führten, ausgesehen, heißt es in der Studie "The Electronic Police State - 2008 National Rankings" (PDF Datei 294 Kb), die das Computersicherheitsunternehmen Cryptohippie aus Chicago herausgegeben hat.

Mehr dazu auf Golem

Deutschland steht auf Platz 10 der sammelwütigen Datenkraken. Noch - denn man rüstet ja ständig auf und findet immer neue Ausreden und unhaltsame Argumente um noch mehr Daten über seine Bürger zu horten. Mit Volldampf in die Top 5 lautet wohl die Devise in Berlin.

Trackback(0)
Kommentare (0)Add Comment

Kommentar schreiben
kleiner | groesser

security code
Bitte den folgenden Code eintragen


busy